Antwort

Auslegungs-Enddruck für Wasserführende Kaminöfen

Der Auslegungs-Enddruck sollte etwa 0,5 bar unter dem Ansprechdruck des Sicherheitsventils liegen.

BEISPIEL:
Sicherheitsventil = 2,5 bar - Anlagendruck = 2,0 bar.

Nach Inbetriebnahme der Anlage sinkt zumeist der Anlagendruck da noch Luft durch die Entlüftungsventile entweicht. In der Regel muss mehrmals nachgefüllt und es müssen die manuellen Entlüftungsvorrichtungen betätigt werden. Der Druck, mit dem die Anlage in kaltem Zustand befüllt wird, nennt sich Mindest- bzw. Maximalfülldruck. Dieser wird separat berechnet und verhindert das Eindringen von Luft an der höchsten Stelle der Anlage in kaltem Zustand. Außerdem sorgt er dafür, dass die maximale Ausdehnung des Mediums bei heißer Anlage vollständig vom Ausdehnungsgefäß aufgenommen werden kann, ohne dass es zum Ansprechen des Sicherheitsventils kommt.

Wichtig:

Störungen im Wasserumlauf durch Eintritt von Luft können nur vermieden werden, wenn das Volumen des Ausdehnungsgefäßes ausreichend bemessen und der Füll- und Vordruck genau den ermittelten Werten entspricht. Ansonsten kann beim Aufheizvorgang das Sicherheitsventil ansprechen und Anlagenwasser wird abgeführt.



War dieser Artikel hilfreich? Ja oder Nein

 

Du hast nicht die Antwort gefunden, die du gesucht hast?

Dann stell uns doch deine ganz eigene Frage, damit wir Dir direkt weiterhelfen können.

 

 

 

Frage stellen

 

 

Support kontaktieren

Worüber möchten Sie gerne mehr erfahren?