Antwort

Ausbrand im Kaminofen

Ist die Vollbrandphase abgeschlossen und wird kein Holz nachgelegt, erfolgt der Ausbrand im Kaminofen.

Glüht die verbliebene Holzkohle ohne größere leuchtende Flamme, sollte die Sekundärluft ganz geschlossen und die Primärluft wieder etwas geöffnet werden. Der nun reagierende feste Brennstoff benötigt eine möglichst umfassende Beaufschlagung mit Frischluft. Eingeblasene Sekundärluft würde den Glutkegel hingegen nicht erreichen, und bei raumluftabhängigem Betrieb nur unnötig den Aufstellungsraum auskühlen.


siehe auch "Ausbrandphase" >>>


Wichtig:

Nach Verlöschen der Glut wird oft vergessen die Primärluftzufuhr komplett zu schließen. Hierdurch kann bei raumluftabhängigem Betrieb warme Raumluft durch den Kaminofen und den Schornstein kontinuierlich nach außen ziehen.


Primärluftzufuhr für einen kompletten Ausbrand




War dieser Artikel hilfreich? Ja oder Nein

 

Du hast nicht die Antwort gefunden, die du gesucht hast?

Dann stell uns doch deine ganz eigene Frage, damit wir Dir direkt weiterhelfen können.

 

 

 

Frage stellen

 

 

Support kontaktieren

Worüber möchten Sie gerne mehr erfahren?