Antwort

Abblaseleitung für Sicherheitsventil

Die Abblaseleitung ist eine Rohrleitung die mit einem Sicherheitsventil kombiniert ist. Wasser und Wasserdampf können, infolge von Volumenveränderung beim Aufheizen, durch die Abblaseleitung abgeführt werden.

An die Abblaseleitung des Sicherheitsventils werden besondere Anforderungen gestellt. Unter anderem sind die Länge der Abblaseleitung, sowie die Anzahl der eingefügten Rohrbögen begrenzt (siehe u. a. Tabelle). Um Wasseransammlungen zu vermeiden muss die Rohrleitung mit Gefälle verlegt werden.

Wichtig:

Bei längeren Abblaseleitungen kann nach 5 Metern ein sogenannter Entspannungstopf zwischengeschaltet werden.


Rohrquerschnitte

Anforderungen an die Leitungsführung von Sicherheitsventilen bis 50 Kilowatt Nennwärmeleistung;




War dieser Artikel hilfreich? Ja oder Nein

 

Du hast nicht die Antwort gefunden, die du gesucht hast?

Dann stell uns doch deine ganz eigene Frage, damit wir Dir direkt weiterhelfen können.

 

 

 

Frage stellen

 

 

Support kontaktieren

Worüber möchten Sie gerne mehr erfahren?