Antwort

Legionellen im Trinkwasser

Legionellen werden im Trinkwasser (Brauchwasser) bei Temperaturen über 60°C abgetötet. Bei 40° C vermehren sie sich dagegen stark. Hier kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen wenn die Keime in den Wassertröpfchen beim Duschen eingeatmet werden.

Aufgrund der Wassertemperaturschichtung in Kombispeichern und Brauchwasserspeichern für Ein- u. Zweifamilienhäuser, liegen die Temperaturen im oberen Bereich der Speicher meist über 50°C und das Trinkwasser bleibt nur kurz im Speicher.

Trinkwasserspeicher mit mehr als 400 Liter Volumen sollten einmal täglich über 60°C aufgeheizt werden!


Wichtig:

Da in Verbindung mit Wasserführenden Kamin- und Pelletöfen im Pufferspeicher Wassertemperaturen bis 90°C auftreten können muss für das Brauchwasser ein Mischer als Verbrühschutz integriert werden. Dem heißen Brauchwasser wird kaltes Leitungswasser zugemischt um nutzbare Wassertemperaturen für die Verbraucher zu erhalten.



War dieser Artikel hilfreich? Ja oder Nein

 

Du hast nicht die Antwort gefunden, die du gesucht hast?

Dann stell uns doch deine ganz eigene Frage, damit wir Dir direkt weiterhelfen können.

 

 

 

Frage stellen

 

 

Support kontaktieren

Worüber möchten Sie gerne mehr erfahren?