Antwort

Zugbegrenzer/Nebenluftvorrichtung für Kaminöfen

Moderne Schornsteine besitzen ein glattes Innenrohr. Bei großen Bauhöhen wird deshalb oft der für den Kaminofen zulässige Förderdruck ("Kaminzug") überschritten. Im Kaminofen stellt sich der so genannte "Schmiedefeuereffekt" ein, der zu bleibenden Schäden am Gerät führt.

Zugbegrenzer sind ein wirksames Mittel zur Verhinderung von zu starkem Kaminzug: Über ein Einstellrad kann der Förderdruck auf den gewünschten Wert begrenzt werden.

Die Installation erfolgt im so genannten Raumluftverbund.


Wichtig:

Nach Verlöschen der Glut wird oft vergessen die Primärluftzufuhr ganz zu schließen. Bei raumluftabhängigen Öfen kann so die warme Raumluft durch Ofen und Schornstein langsam nach außen ziehen.




War dieser Artikel hilfreich? Ja oder Nein

 

Du hast nicht die Antwort gefunden, die du gesucht hast?

Dann stell uns doch deine ganz eigene Frage, damit wir Dir direkt weiterhelfen können.

 

 

 

Frage stellen

 

 

Support kontaktieren

Worüber möchten Sie gerne mehr erfahren?